30 Artikel in der Kategorie 'Artikel' gefunden.
The Bard's Tale IV [Review]
von Manuel Schmitt // 09.10.2018 19:00 // 3

Im Jahre 1985 erschien der erste Teil dieser störrischen, eigenwilligen Serie und mit The Bard's Tale IV liegt nun das aktuellste Abenteuer eines dem Alkohol sehr zugewandten Barden vor. Da mir die vorigen Spiele immer viel Spaß gemacht hatten, wartete ich schon freudig und mit gestimmter Klampfe auf die Möglichkeit, dem Barden den Platz in einem Fantasy-Abenteuer zuteil werden zu lassen, den er verdient...

Kreative Berufe: Wie wird man AutorIn?
von Manuel Schmitt // 29.09.2018 20:00 // 20

In dieser Reihe stelle ich Euch in jeder Folge einen kreativen Beruf vor, und zwar im Gespräch mit jemandem, der diesen Beruf auch ausübt. In diesem Interview spreche ich mit der Autorin Theresa Hannig über die Herausforderungen, die der Beruf als Schriftstellerin so mit sich bringt.

Rollenbilder in Fantasy Literatur
von Manuel Schmitt // 24.09.2018 18:00 // 33

Als ich vor vier Jahren begann, mir die Welt Alendia auszudenken, habe ich wenig auf Rollenbilder geachtet. Fantasy-Welten sind Konstrukte, die viel aus dem europäischen Mittelalter übernehmen, eine romantisierte Gesellschaftsstruktur, in der zum Beispiel die Verbundenheit mit der Natur vollkommen ist und moderne Probleme wie Umweltverschmutzung, Globalisierung, Industrialisierung sowie Technisierung keine Rolle spielen.

In Gedanken bei den Opfern
von Manuel Schmitt // 14.09.2018 17:00 // 14

Seit einigen Jahren nehmen wir dank Nachrichten und Sozialen Medien kollektiv an lokalen Unglücken teil. Sei es ein weiteres Mass-Shooting, Terroranschläge oder wie zuletzt der Zusammensturz einer Autobahnbrücke in Genua. Unglücke funktionieren gut in den Nachrichten und garantieren Aufmerksamkeit und Klicks. Dieses Prinzip des Abschöpfens von Klicks lässt sich weiter verfolgen auf eine - wie ich finde - besonders scheinheilige Art, solche Unglücke für sich selbst zu verwerten.

How to make ein Seemannslied
von Manuel Schmitt // 10.09.2018 18:00 // 8

Für das neunte Hörspiel aus der Alendia-Reihe stand ich vor einer besonderen musikalischen Herausforderung: Ich musste ein Seemannslied aufnehmen, das den Zusammenhalt einer eingespielten Schiffsbesatzung illustrieren und zugleich die Wehmut und das Heimweh der Matrosen verspüren lassen sollte. In diesem Artikel erkläre ich meine Herangehensweise und die technischen Mittel, die dabei zum Einsatz kamen...

Seiten 1234
5
6
Willkommen
...auf meinem Blog. Hier schreibe ich über mein kreatives Schaffen, philosophiere über das Leben und rege mich gelegentlich auch über gesellschaftliche Zustände auf.
Social Media


Newsletter
Registriere Dich für meinen kostenlosen Newsletter!

Serien
Alendia
Social Media