
Daniel Lieske arbeitet seit 2009 an seiner phantastischen Wormworld-Saga und konnte damit nicht nur eine Community um sich scharen, sondern auch die Aufmerksamkeit von Verlagen, Brettspiel- und Computerspielentwicklern auf sich ziehen. In diesem Interview spreche ich mit ihm über die Schwierigkeiten in der Entwicklung eines Langzeit-Projektes wie der Wormworld-Saga.

Mit der Veröffentlichung einer medial hervorragend aufgearbeiteten Untersuchung über Cum-Ex-Geschäfte von correctiv.org – den CumEx-Files – ist wieder einmal eine stille Vermutung bestätigt worden: Die Superreichen schröpfen weiter den normalen Bürger. Es ist nur noch ein bisschen schlimmer, als man es sich ausdenken kann.

Als Komponist für Computerspiele wie Gothic, Risen oder The Long Journey Home hat Kai Rosenkranz sich einen Namen gemacht. In diesem Interview spreche ich mit ihm über den Arbeitsalltag eines Musikers, der in Zusammenarbeit mit namhaften Studios epische Soundtracks erstellt...

Im Jahre 1985 erschien der erste Teil dieser störrischen, eigenwilligen Serie und mit The Bard's Tale IV liegt nun das aktuellste Abenteuer eines dem Alkohol sehr zugewandten Barden vor. Da mir die vorigen Spiele immer viel Spaß gemacht hatten, wartete ich schon freudig und mit gestimmter Klampfe auf die Möglichkeit, dem Barden den Platz in einem Fantasy-Abenteuer zuteil werden zu lassen, den er verdient...

In dieser Reihe stelle ich Euch in jeder Folge einen kreativen Beruf vor, und zwar im Gespräch mit jemandem, der diesen Beruf auch ausübt. In diesem Interview spreche ich mit der Autorin Theresa Hannig über die Herausforderungen, die der Beruf als Schriftstellerin so mit sich bringt.
