Als Schauspieler ist man nicht nur dem Urteil des Publikums ausgesetzt, sondern auch dem des Regisseurs, des Intendanten, des Kritikers. Wie man mit kritischen Blicken umgeht, wie man das Privatleben und die Bühne unter einen Hut bekommt und wie es ist, als Schauspieler am Theater sein Geld zu verdienen, darum geht es in diesem Interview mit Manuel Harder.
Kreativ tätig zu sein, und damit auch sein Geld zu verdienen, ist für viele ein angestrebtes Ideal. Wie schwer das ist, bemerkt man meist erst nach einigen Jahren, wenn man unsicher von einem Projekt ins nächste stolpert und jedesmal erneut auf den großen Erfolg hofft.
Bei jedem Hörbuch, das ich für Alendia aufgenommen habe, war mein Bestreben, es ein wenig besser zu machen als beim letzten Mal. Neue Libraries für die Musik, ein neues Mikrofon, neue Plugins, die mir beim Mixing helfen, bessere Intonation beim Sprechen. Nun habe ich mir einen Wunsch erfüllt, der schon lange in meinem Kopf herumspukte: eine eigene Sprecherkabine.
Youtube und Twitch werden als offene Platformen für eine selbstbestimmte und kreative Arbeit angesehen. So ganz stimmt das allerdings nicht – ich habe einen langen, anstrengenden Weg zurückgelegt, bei dem ich feststellen musste, dass ich für mein kreatives Schaffen eine Alternative brauche.
Manchmal sind es die einfachen Dinge, die einen am meisten Freude bereiten - so wie bei Islanders, einer kleinen, feinen Aufbau-Simulation, die mit einem Puzzlegame verbunden wurde. Wie die Grafik ist auch das Gameplay simpel und geradlinig, und genau das ist das Tolle an Islanders.