Seid ihr noch da?
von Manuel Schmitt // 10.05.2022 17:59 // 16

Es ist lange her, dass ich einen Artikel auf diesem Blog geschrieben habe - zweieinhalb Jahre, um genau zu sein. Ich habe zwar mehrere Hörbücher und Podcasts veröffentlicht, aber einen Artikel, wie den zuletzt geschriebenen 'der lange Atem' gab es auf sgtrumpel.de schon lange nicht mehr. Hiermit möchte ich kurz erklären, warum das so war und womit ich meine Zeit verbracht habe.

Pandemie und andere Krisen

Tatsächlich hat meine 'Schreibfäule' mit der Pandemie begonnen. In der Anfangszeit, als Corona gerade erst seine Welttournée angetreten hatte, habe ich mehr konsumiert als produziert. Sprich, ich habe viel gelesen, da ich ehrlich gesagt zu den Themen Pandemie und Coronavirus — außer meinen persönlichen Ängsten und Erlebnissen — wenig beitragen konnte. Ich wurde von den aktuellen Geschehnissen überwältigt, vielleicht auch in gewisser Weise gelähmt. Ich habe kaum den Informationsfluß, der auf mich einprasselte, verarbeiten, geschweige denn einen sinnvollen Beitrag zu dem Thema verfassen können. In den Podcasts habe ich ein wenig darüber gesprochen, aber schnell festgestellt, dass sich der Gehalt von meinen Überlegungen in Grenzen hält, einfach weil ich zu wenig über das Thema weiß.

Also habe ich beschlossen, einfach mal den Mund zu halten. Tut ja auch mal gut — nicht nur mir, sondern auch meinen Mitmenschen. Umso ärger ist mir allerdings bald darauf aufgefallen, wie viele Menschen trotz einer offensichtlichen und fast schmerzhaft zu Tage tretenden Unwissenheit kaum eine Chance auslassen, um ihren Senf hinzuzugeben — dabei geht es allem Anschein nach eher darum, sich möglichst oft und laut bemerkbar zu machen, als besonders gehaltvoll.

lauter, LAUTER, LLLAAAUUUTTERRR!

Unsere Welt der sozialen Medien und des Internets ist eine Welt des Lauten geworden. Wer lauter schreit, hat recht, wer ständig online ist, trumpft diejenigen aus, die offline sind, wer zehn Posts auf unterschiedlichen Platformen absetzt ist präsenter als jemand, der nur einen Kommentar schreibt. Von überall prasseln auf einen als Information getarnte Meinungen ein, es ist ein fließender Wechsel zwischen Fakten, Befindlichkeiten, Meinungsmache und politischer Propaganda. Twitter mutet inzwischen an wie ein Zwitter aus Kummerkasten, bei dem die eigene Blase für Streicheleinheiten sorgt, und einem Beschwerdeformular, das an die gesamte Welt gerichtet ist. Auch hier gilt, wer lauter, entrüsteter, betroffener ist, bekommt mehr Aufmerksamkeit. Gegenargumente werden geblockt, geschasst, gebranntmarkt.

Und wir sind von einer Krise zur nächsten gestolpert: Pandemie, Klimakrise, Ukrainekrieg. Missinformation und Propaganda finden sich auf allen sozialen Platformen, und leider scheint auch ein journalistisches Selbstverständnis um sich zu greifen, bei dem nicht eine neutrale Berichterstattung, sondern eine meinungsmachende Darbringung von Gegebenheiten relevant ist. In einer vernetzten Welt, in der jeder mit jedem verbunden ist, scheint ein konstruktiver Dialog schwieriger geworden zu sein.

Auf zu neuen Ufern

Ich habe mich also ein wenig nach innen gewandt. Gut für die Seele. Schlecht für die Followerschaft auf den Sozialen Medien. Denn mit den zwei neuen Projekten, die ich mir vorgenommen hatte, ist es noch schwerer geworden, Euch mitzunehmen und Euch regelmäßig Updates zu bringen. Das Problem zum Beispiel beim Romanschreiben ist, dass man viel Zeit vor dem Rechner verbringt und während dieser Zeit kaum etwas als Preview oder Appetit-Häppchen posten kann.

Ja, der Roman ist eines der beiden Projekte — und der ist inzwischen fertig geschrieben. Normalerweise würde ich jetzt selbst das Cover-Artwrk erstellen und die Typo setzen, das ganze in den Druck geben und als eBook veröffentlichen. Doch das wird nicht passieren.

Die gute Nachricht: ich habe das Interesse eines (großen) Verlages wecken können, der mich für insgesamt zwei (!) Romane unter Vertrag genommen hat. Das ist für mich ein riesiger Schritt in Richtung Professionalisierung meiner kreativen Arbeit, bedeutet aber — und das ist die schlechte Nachricht —, dass die Veröffentlichung noch dauern wird. Verlage richten sich nach Messen und Quartalen und Katalogen, alles wird lange im Voraus geplant. Allein die Vertragsverhandlungen haben Monate gedauert. Insofern muss ich Euch da noch um etwas Geduld bitten.

Die Fabelbaum-App

Besser ist die Lage bei Projekt Nummer 2, das ich parallel dazu erarbeitet habe und das ebenfalls während der Produktionsphase wenig Möglichkeit zum Teilen bot: Ich habe eine Fabelbaum-Web-App programmiert! Es ist eine verbesserte Version der Alendia-App, die nicht nur alle Fabelbaum-Projekte in einer Art Indie-Hörbuch-Netflix zusammenführt, sondern auch die Werke von anderen leidenschaftlichen Hörspiel-Autoren. Zudem gibt es technische Neuerungen wie das Abspeichern einer Abspielposition, Kapitelauswahl, Favoriten und anderes.

Das Ziel ist es, ein zentrales Hub für meine und andere Indie-Hörbücher und -Hörspiele zu erschaffen, auf dem sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Werke vertrieben werden können. Und abgesehen von der Programmierung, die (zumindest für mich) eine Herausforderung darstellt, sind auch Dinge wie AGB- oder Datenschutztexte zu erstellen, Verträge zu formulieren, Domains einzurichten, etc.

Ich freue mich aber, hiermit bekanntgeben zu können, dass ich mich in Bezug auf die App inzwischen auf der Zielgeraden befinde. In den nächsten Tagen werde ich sie veröffentlichen. Ihr seht also, ich war trotz der Funkstille fleißig — das ist zumindest etwas, auf das ihr Euch auch in diesen unsicheren und merkwürdigen Zeiten verlassen könnt :D

Wie ist es Euch in der Zwischenzeit ergangen? Wie seid ihr mit Corona zurechtgekommen? Und wie erlebt ihr die anderen aktuellen Krisen?

Kommentare
Ka
Katsu schrieb am 10.05.2022:
Schön zu sehen dass du es schaffst kreativ zu wachsen, auch wenn ich zugegebenermaßen dich nicht mehr wirklich verfolgt hab nach unnawegs Zeiten. Trotzdem freut es mich zu sehen wie meine Kindheitslegenden wachsen, während ich mit meinem musikalischen kreativen Ausfluss mit weiter wachse. Auf eine gute Zeit m/
Sg
SgtRumpel antwortete am 10.05.2022:
Na, vielleicht hast Du ja Lust, mal in ein Hörbuch reinzuhören, wenn die App fertig ist :D
❯ Antworten
Re
Rex schrieb am 10.05.2022:
Schön endlich mal wieder etwas von dir zu hören. Hoffentlich kommt jetzt wieder regelmäßig was von dir. Bin schon gespannt auf die nächsten Projekte.
Sg
SgtRumpel antwortete am 10.05.2022:
Zumindest kommen in naher Zukunft einige neue Projekte :) Die App ist der Auftakt!
❯ Antworten
Sa
Sabi schrieb am 10.05.2022:
pls "seid ihr noch da?" klingt so traurig!!! ich bin ja eh sowieso da, grade muss ich zwar schlafen gehen weil die Uni morgen ruft, aber ich lass das hier schonmal im Browser offen für morgen ;) und ich muss einfach direkt kommentieren, weil ich mich so freue von Dir zu hören! hab mich hier in den Kommentaren schon gespoilert, eine App? für die Hörspiele?? da bin ich ja aufgeregt!
Sg
SgtRumpel antwortete am 10.05.2022:
Nicht traurig, eher vorsichtig hoffnungsvoll :D
❯ Antworten
Ex
Extarv schrieb am 11.05.2022:
Ich finde es schön, wieder was von dir zu lesen! Und für mich ist es auch ok, wenn das nicht so oft ist, sonst könnte ich das auch gar nicht immer alles lesen/hören/schauen. Es ist natürlich schwer dann nichts zu "verpassen", gerade Livestreams, wie bei deinen Hörspiel-Premieren. Aber dafür haben alle deine Projekte immer einen hohen Wert. So hoch, dass ich sie mir dann manchmal noch ein paar Wochen "aufspare", um ihnen gerecht werden zu können und sie dann ganz bewusst und mit voller Aufmerksamkeit zu feiern
Sg
SgtRumpel antwortete am 11.05.2022:
Ja, ich kenne das Problem. Gerade in den sozialen Medien ist so ein Post dann doch recht schnell wieder verschwunden. Umso wichtiger ist dadurch der Newsletter. Der gibt wenigstens ein wenig Unabhängigkeit von Twitter & co
❯ Antworten
Li
Lis schrieb am 11.05.2022:
Ach Mensch Rumpel, wie schön von dir zu hören/lesen! Ja, wir sind noch da und ich bin SEHR gespannt auf deinen Roman, dein Schreib- und Erzählstil hat mir schon immer gut gefallen :D
Sg
SgtRumpel antwortete am 11.05.2022:
Das freut mich sehr! Ich würde gerne viel mehr schreiben, aber je länger ich als Autor arbeite, desto länger dauert die Entstehung eines Textes, habe ich das Gefühl. Einfach weil ich dazu lerne und auf mehr Dinge achte, und der Text dadurch komplexer wird...
❯ Antworten
Ve
Velya schrieb am 12.05.2022:
Wie schön einen neuen Blog von dir zu lesen. Ich hoffe es geht dir persönlich auch gut. Du hast jetzt von deinen Projekten berichtet und ich bin absolut gespannt wie die App geworden ist und noch mehr auf den Roman. Gut Ding will Weile haben :) die sozialen Medien sind aufgebauschter und publizierender als sie sein sollten, man wird zugeschüttet mit immer und ständig neuen Beiträgen von jedem Schritt aus dem Leben des anderen. Ich freue mich viel mehr von dir zu lesen und deine Gedankenanstöße mit in den Tag zu nehmen . Lass es dir weiterhin gut gehen, Rumpel :)
Sg
SgtRumpel antwortete am 13.05.2022:
Ja, mir geht es auch persönlich gut, nicht nur den Projekten :D Dazu (zu dem persönlichen) kommt vielleicht auch bald mal wieder was! <3
❯ Antworten
Ne
Nero schrieb am 12.05.2022:
Natürlich sind wir noch da! Und ich glaube alle sind froh, dass du es auch noch bist. Und so fleißig wie nie, auch wenn das alles außerhalb unseres Blickfeldes passiert. Bleib gesund (vor allem seelisch)! Hast du eigentlich schon mit dem Gedanken gespielt, deine Romane dann als Hörbuch zu Veröffentlichen?
Sg
SgtRumpel antwortete am 13.05.2022:
Habe ich! Allerdings ist das etwas komplexer, weil die Hörbuchrechte vom Verlag verwaltet werden. Aber neue Hörbücher von mir werden kommen!
❯ Antworten
Sa
Sarah schrieb am 13.05.2022:
Schön, von dir zu hören! „Ich habe beschlossen, den Mund zu halten“ spricht mir aus der Seele. Irgendwann in den letzten zwei Jahren habe ich die Kraft verloren, gegen die Lauten gegenan zu brüllen. Erschreckend was uns jetzt entgegenschlägt. Umso schöner zu hören, dass du die Zeit hast nutzen können! Ich warte schon gespannt auf den Roman, egal wann er jetzt tatsächlich kommt. Gut Ding will Weile haben, oder so :) Und in der Zwischenzeit könnte ich ja eigentlich mal wieder die Drakensang-LPs anschauen…
Sg
SgtRumpel antwortete am 15.05.2022:
Ha! Wenn alles gut geht, dann kommt demnächst auch eine News, die (entfernt) mit Drakensang zusammenhängt!
❯ Antworten
Willkommen
...auf meinem Blog. Hier schreibe ich über mein kreatives Schaffen, philosophiere über das Leben und rege mich gelegentlich auch über gesellschaftliche Zustände auf.
Social Media


Newsletter
Registriere Dich für meinen kostenlosen Newsletter!

Serien
FABELBAUM
Social Media