Die Fabelbaum App
von Manuel Schmitt // 20.05.2022 19:57 // 0

Da ist sie nun - die Fabelbaum App! Sie ist etwas mehr als nur eine einfache App, mit der Hörspiele angehört werden können: Sie ist ein weiterer Meilenstein in Bezug auf meine Bemühungen, unabhängig und kreativ arbeiten zu können.

eine Webapp für Hörer und Creator

Zugegeben, auf den ersten Blick erscheint die App eine etwas verbesserte Version der Alendia-App zu sein. Zumindest technisch gesehen ist sie genau das - der Player zum Beispiel speichert nun Abspielpositionen ab und stellt sie wieder her, wenn ihr das Hörbuch erneut anklickt. Es gibt die Möglichkeit, Inhalte offline bereitzustellen (ähnlich der Herunterladen-Funktion in der Netflix App), die ihr dann auch im Flugmodus anhören könnt. Außerdem könnt ihr eine eigenen Favoriten-Liste erstellen.

Zudem — für alle Alendia-Besucher — werden die schon gekauften Alendia-Hörbücher automatisch übertragen, vorausgesetzt, ihr registriert euch mit derselben Email wie auf www.alendia.com. Alle Hörbücher, die ihr dort in der Vergangenheit freigeschaltet habt, werden auch auf der Fabelbaum App verfügbar sein. Falls wider erwarten nicht, dann meldet euch bei mir!

Die Fabelbaum App ist eine PWA (Progressive Web App). Das bedeutet, dass ihr diese App nicht im Playstore oder iStore herunterladen könnt, sondern - vereinfacht ausgedrückt - ist die App eine technisch besonders aufbereitete Webseite, die ihr einfach mit Eurem Browser auf dem Handy, Tablet oder PC besuchen könnt.

Hier geht es zur App: https://app.fabelbaum.de

Die Programmierung einer PWA erlaubt es mir, Funktionalitäten über den üblichen Rahmen einer Webseite hinaus zur Verfügung zu stellen. Die Installation ist denkbar einfach: Klickt auf den "App Installieren"-Button auf der Startseite. Eine Installation funktioniert so übrigens auch auf einem PC.

Das Wichtige bei dieser App ist aber eigentlich ein anderer Gedanke: Während der Entwicklung habe ich festgestellt, dass es eigentlich schade wäre, wenn ich nur meine eigenen Werke auf dieser App anbieten würde. Zwar sind mit der Zeit einige Hörbücher zusammengekommen, aber wenn ich mir schon die Mühe mache, ein eigenes Audio-Netflix zu programmieren, dann wollte ich es auch voll ausnutzen.

Also habe ich das Backend noch einmal bearbeitet, um auch Inhalte von anderen Autoren und Produzenten zuzulassen — und damit die App zu einem Portal für Indie-Hörbücher und -Hörspiele erweitert. Ich werde allerdings die Kontrolle dafür, welche Werke veröffentlicht werden, bei mir belassen (nicht wie bei z.B. metaldemos.com, bei der User selbst ihre Inhalte hochladen konnten). Dadurch kann ich mich rechtlich (Upload-Filter!) und auch in Bezug auf die Qualität absichern.

Inhalte direkt beim Creator erstehen

Dabei will ich die Ideologie aufrecht erhalten, die Creator ins Zentrum der Vergütung zu stellen. Ich habe schon einmal darüber geschrieben, wie fatal die Abo-Modelle auf spotify & co sind. Wenn ihr ein Hörbuch oder Hörspiel in der Fabelbaum App ersteht, gehen nach Abzug der Paypal-Gebühren 90% des Betrages an den Produzenten des Werkes - ich behalte lediglich 10% des Betrages zurück, um damit einen Teil der Server-Kosten und der Arbeit zu bezahlen, die in das Projekt fließt.

Ich weiß aus (mehrfacher) eigener Erfahrung, wie anspruchsvoll eine solche App-Entwicklung sein kann. Ein Portal zu erschaffen ist mehr als nur die technische Umsetzung: es müssen Gesetze und Richtlinien beachtet werden, es müssen die richtigen Formate definiert werden, das Design muss verständlich sein. Für ein einfaches Hobby sind die Anforderungen für so eine PWA heutzutage für die meisten zu umfangreich. Auch deswegen hoffe ich, dass andere Creator, die sich vielleicht lieber auf die Erstellung von Audioinhalten beschäftigen, die App für eine Veröffentlichung ihrer Arbeit nutzen werden.

LaTerra und die Windsängerin

'LaTerra' und 'die Windsängerin' - beides fantastische und phantastische Produktionen!

LaTerra und die Windsängerin

Neben einigen Remaster alter Alendia-Folgen und die (noch in Arbeit befindliche) Neugestaltung der ersten fünf Cover der Serie, sind auch mit dem Launch der App schon zwei Reihen am Start, die nicht von mir erschaffen wurden. Ich freue mich ungemein, Sven Matthias (die Windsängerin, Gusbird & Kenrick) und Benjamin Curax (LaTerra) als erste Co-Creatoren auf der Platform willkommen zu heißen!

Sowohl LaTerra, also auch die Windsängerin sind phantastische Hörbücher bzw. Hörspiele, die hervorragend zu Fabelbaum passen. Von beiden bin ich schon lange Fan und freue mich umso mehr, dass beide sofort zugesagt haben, als ich ihnen von der App erzählt habe. Und ich hoffe, dass beide auch ihre nächsten Werke Fabelbaum zur Verfügung stellen werden.

Falls ihr also selbst Inhalte habt, oder Creator kennt, deren Inhalte zu Fabelbaum passen würden, lasst es mich wissen. Wenn ihr Freund habt, die gerne Hörbücher oder Hörspiele hören, erzählt ihnen von der App. Ich bin gespannt, was ihr von dem Projekt haltet, ich würde mich über Kommentare freuen.

Kommentare
Willkommen
...auf meinem Blog. Hier schreibe ich über mein kreatives Schaffen, philosophiere über das Leben und rege mich gelegentlich auch über gesellschaftliche Zustände auf.
Social Media


Newsletter
Registriere Dich für meinen kostenlosen Newsletter!

Serien
FABELBAUM
Social Media