Tolle Freeware 3
von Manuel Schmitt // 10.02.2019 16:26 // 5

Eine weitere Freeware-Sammlung – die Hörbuch Edition! In dem dritten Artikel in dieser Reihe präsentiere ich Euch diesmal keine Software, sondern eine Sammlung von fünf Hörbuch- und Hörspiel-Serien, die ihr kostenlos anhören könnt. Es sind keine einzelnen Hörspiele, sondern ganze Serien, die mich durch ihre hohe Qualität überzeugen konnten.

Warum eigentlich Freeware?

Aus Sicht der Entwickler gibt es mehrere mögliche Motive, um ein Freeware (oder sogar Open Source) Programm zum Download bereitzustellen. Das Gleiche gilt auch für das kostenlose Bereitstellen von kreativen Werken, seien es Bücher, Hörspiele oder Videos. Wenn Euch die Werke gefallen, sucht ein wenig nach den Autoren, wer dahintersteckt und was die sonst noch so machen.

1. Rick Future [Sci-Fi]

Mit einer eigenen Webseite, professionellem Artwork und insgesamt schon 18 (!) Episoden, verteilt auf 3 Staffeln ist Rick Future ein ausgewachsenes Projekt, das locker auch eine kommerzielle Serie sein könnte. Eine riesige, eigene Science-Fiction-Welt entsteht in den aufwendig vertonten Hörspielen sowie in Romanen, die auf Amazon erstanden werden können. Regisseur und Visionär ist Sven Matthias, in enger Zusammenarbeit mit Dane Rahlmeyer.

Rick Future

Download: Rick Future Webseite

2. LaTerra [Fantasy]

Ohne eigene Webseite und nur wenig Information zu dem Projekt ausserhalb seines YouTube-Channels, hat Benjamin Curax ein ambitioniertes Projekt ins Leben gerufen, das sich nun schon in der zweiten Staffel befindet. Ihr könnt die Fantasy-Serie kostenlos auf YouTube anhören, oder mit einer kleinen Spende über Paypal auch zum Download freischalten. Benjamin Curax spricht, ähnlich wie ich bei Alendia, alle seine Hörbücher selbst ein und komponiert auch die Musik dazu!

LaTerra

YouTube: LaTerra

3. Die Letzten Helden [Fantasy]

David Holy ist ein ruheloser Produzent, Autor und Regisseur, der schon mit unzähligen Hörspielprojekten von sich reden machte. Neben bekannten kommerziellen Adaptionen wie den Hörspielen der Drachenlanze hat er mit Die Letzten Helden eine eigene Saga ins Leben gerufen und in Form von Hörspielen, Büchern und Comics ausgestaltet. 14 Folgen der großartigen Serie sind inzwischen auf seinem YouTube - Kanal kostenlos anzuhören. Die Produktionen sind hochprofessionell produziert und gut geschrieben.

Die Letzten Helden

YouTube: Die Letzten Helden Playlist

4. Die Zukunfts Chroniken [Sci-Fi]

hoerspielprojekt.de ist eine Community aus ambitionierten Laien und passionierten Professionellen, die sich aus Lust am Hörspiel zusammengefunden haben. Mehrere Hörspiele und Hörspiel-Serien sind dadurch entstanden, je nach Sprecher-Auswahl und Leitung schwanken die Werke zwischen einem hohem Produktionsniveau, das kommerziellen Ansprüchen genügen kann, und gut gemachtem Laien-Theater, bei dem man an manchen Ecken und Enden die fehlende Erfahrung der Teilnehmer hört. Mir hat es vor allem die Serie Die Zukunfts-Chroniken von Frank Hammerschmidt angetan, die mit mehreren Episoden gleichzeitig die professionellste und die längste Serie aus dieser Community ist.

Die Zukunfts-Chroniken

Download auf der Seite: Die Zukunfst-Chroniken

5. Alendia [Fantasy]

Ja, ich weiß, es sieht so aus, als würde ich hier schamlos mein eigenes Projekt anpreisen. Ähm. Ja, genau das tue ich auch :D Aber in meiner Hoffnung, dass vielleicht in einer nahen Zukunft auch Menschen auf diesen Blog stoßen, die mich und meine Projekte nicht schon länger kennen, will ich diese Gelegenheit nicht auslassen, um mein Herzenprojekt vorzustellen. Auf Spotify findet ihr die ersten neun Episoden der ersten Staffel zum kostenlosen Anhören, und wenn ihr das Projekt unterstützen wollt, geht auf die Webseite und schaut Euch dort um - ich würde mich sehr freuen.

Alendia

Alendia 1-9 Anhören auf Spotify | Alendia Webpage

Kommentare
Ma
MarschelArts schrieb am 22.02.2019:
Vielen Dank für diese Liste! Als Hörspiel-Neuling war ich bei meiner eigenen Suche nicht sehr erfolgreich. Ich war besonders Happy über Die letzten Helden und das ich durch dich David Holy entdeckt habe. Eine sehr gute Inspiration für mein eigenes Projekt gerade. Aber auch die anderen helfen mir grade sehr dabei meine Story hörbuchgerecht zu schreiben und die Umsetzung zu planen :) Nochmals vielen Dank!

Alendia brauch ich glaub ich nicht extra zu erwähnen.. sonnst währe ich kaum hier ;)
Sg
SgtRumpel antwortete am 27.02.2019:
Ich bin sehr gespannt auf Dein nächsten Werk :) Und wir sollten irgendwann mal quatschen. Ich hab da so ein Alendia-Spinoff im Kopf ... :D
Ma
MarschelArts antwortete am 28.02.2019:
Sehr gerne! Hau mich einfach über Twitter an, oder die E-Mail die ich in den ersten Post gepackt hab :)
❯ Antworten
Ne
Neromar schrieb am 27.02.2019:
Die letzten Helden höre ich momentan tatsächlich selber, allerdings habe sie beim Musikstreamingdienst meiner Wahl gefunden und nicht auf YouTube. Ich kann die Reihe wirklich empfehlen.
Noch mehr Empfehlen kann ich Âlendia - Auch für sich betrachtet ist es eine tolle Hörbuch-Reihe, die nun als nächste Folge auch ein Hörspiel erhält, wie mir ein Vögelchen zwitscherte ;) . Es ist einfach fantastisch, wie in der Welt dieser Geschichten so viele Dinge so schön beschrieben sind :)
Sg
SgtRumpel antwortete am 27.02.2019:
:D Das Vögelchen hat gute Quellen!
❯ Antworten
Willkommen
...auf meinem Blog. Hier schreibe ich über mein kreatives Schaffen, philosophiere über das Leben und rege mich gelegentlich auch über gesellschaftliche Zustände auf.
Social Media


Newsletter
Registriere Dich für meinen kostenlosen Newsletter!

Serien



Alendia
Social Media